Klimaforum 2024 (c) Caritas

2. Klimaforum für Wohlfahrt und Kirche 2024

Klima à la carte – Nachhaltigkeit auf dem Teller

Klima-Forum

„Wohlfahrt und Kirche können eine wichtige Rolle bei der Transformation der Ernährungssysteme spielen, insbesondere durch die Weiterentwicklung der Verpflegungsangebote, aber auch als wichtiger Multiplikator in ihren Einrichtungen, in der Gesellschaft und in der Politik.“ Das erklärte Stephanie Wunder vom Thinktank Agora Agrar in Ihrer Keynote beim zweiten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche am 5. September 2024 in Köln. Veranstalter waren auch diesmal der Kölner Diözesan-Caritasverband und der Fachbereich Schöpfungsverantwortung des Erzbistums Köln, in Kooperation mit der Pax-Bank und der Akademie des Versicherers im Raum der Kirchen. Wunder leitet bei Agora Agrar das Team „Nachhaltige Ernährung“. Es entwickelt wissensbasierte und politisch umsetzbare Konzepte für eine umweltfreundliche, gesunde und sozial gerechte Ernährung.

In seinem Grußwort zum Klima-Forum betonte Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir, dass „der Ernährungssektor weltweit für ein Drittel der klimaschädlichen Emissionen verantwortlich“ sei. Er sieht Verbände wie die Caritas als Taktgeber einer Ernährungswende: „Gerade die Gemeinschaftsverpflegung bietet uns die Chance, eine nachhaltige, gesunde Ernährung breit zu verankern.“ Für den Wandel, so Özdemir weiter, „brauchen wir so viele wie möglich, die sich gemeinsam auf den Weg machen. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass Wohlfahrt und Kirche hier voran gehen.“

Kitas und Ganztagsschulen, Krankenhäuser und stationäre Einrichtungen – Wohlfahrt und Kirche verantworten eine Vielzahl sogenannter Ernährungsumgebungen, in denen die Verpflegung sogar bis zu 50 Prozent des CO2-Fußabdrucks ausmacht. Der Hebel für einen wirksamen Beitrag zum Klimaschutz ist also immens – und die Klimaziele von Bistümern und Verbänden sind ohne eine Ernährungswende nicht zu erreichen.

Praxisnahe Lösungen zur Umsetzung der Ernährungswende in ihren Organisationen und Einrichtungen erarbeiteten die 130 Teilnehmenden in elf Workshops, geleitet von Expert_innen und Praktiker_innen, aus Wohlfahrt, Wissenschaft und Beratung, darunter die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG), das Öko-Institut Freiburg, die Verbraucherzentrale NRW und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE).

Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche

Video Grußwort von Cem Özdemir

Impulsvortrag

Auf dem Weg zu nachhaltigen Ernährungssystemen / Kirche und Sozialwirtschaft als Taktgeber

Stephanie Wunder, Thinktank Agora Agrar, Leiterin Team nachhaltige Ernährung

Wohlfahrt und Kirche können eine wichtige Rolle bei der Transformation der Ernährungssysteme spielen, insbesondere durch die Weiterentwicklung der Verpflegungsangebote, aber auch als wichtiger Multiplikator in ihren Einrichtungen, in der Gesellschaft und in der Politik.“ Das erklärte Stephanie Wunder vom Thinktank Agora Agrar beim zweiten Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche. Wunder leitet bei Agora Agrar das Team „Nachhaltige Ernährung“. Es entwickelt wissensbasierte und politisch umsetzbare Konzepte für eine umweltfreundliche, gesunde und sozial gerechte Ernährung.

Dokumentation der Workshops

Klimafreundliche & ökofaire Beschaffung

im Spannungsfeld zwischen Schöpfungsverantwortung & Budgetrestriktionen

Präsentation folgt

Zukunftsfähige Kantine

Praxisorientierter Einstieg und Ansatzpunkte für eine gesundheitsfördernde und umweltverträgliche Verpflegung

Nachhaltige Ernährung in Wohngruppen & Kitas

zwischen Pädagogik & Küchenpraxis in 15 Modell-Kitas im Kölner Stadtgebiet.

Auf dem Weg zur Planetary Health Diet

Speiseplan der Zukunft für soziale Einrichtungen

Vom Überfluss zur Verantwortung

Gemeinsam Lebensmittelverluste reduzieren

Zertifizierung – Chance oder Ballast?

Qualitätsstandards für Bereiche der Gemeinschaftsverpflegung

CO2-Bilanzierung der Verpflegung

Herausforderung und große Chance für wirkungsvollen Klimaschutz

Klimakommunikation

Einfache Nudgingmethoden die Lust machen auf klimafreundliche Gerichte

Regionale Lebensmittel-Beschaffung in Kirche & Wohlfahrt

Ein langer Weg zu kurzen Wegen?

Gut essen mit wenig Geld?

Ernährungsarmut begegnen und aus Projekten lernen

Der Mensch ist, was er isst

Inspirationen aus Kulturgeschichte und Religion

Klimaforum 2025

Das 3. Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche findet am 1. Oktober 2025 in Köln statt.

Registrieren Sie sich hier für Updates: klimaforum@caritasnet.de

Das 1. Klima-Forum für Wohlfahrt und Kirche am 29. August 2023 trug den Titel: SOZIAL – ÖKOLOGISCH MOBIL

Kooperationspartner des Klima-Forums für Wohlfahrt und Kirche

Unterstützer des Klima-Forums für Wohlfahrt und Kirche