DiCV Köln - Logo

Das ist der Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.

Menschen (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Gott liebt das Leben und die Menschen.

Es gibt keine Ausnahme und keine Einschränkung.

Die katholische Kirche hilft darum allen Menschen:

Damit sie überall in der Gesellschaft dabei sein können.

Die katholische Kirche sagt:

Not sehen und handeln.

Viele Organisationen und Dienste rund um Köln

gehören zum Diözesan-Caritas-Verband.

Diese Vereine organisieren diese Hilfe.

Leichte Sprache Zeichen (c) Inclusion Europe

Wir erklären Ihnen hier die Struktur und die Arbeit

vom Diözesan-Caritas-Verband für das Erz-Bistum Köln in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft Menschen:

Die Probleme mit dem Lesen von Texten haben.

Leichte Sprache ist gemacht worden

für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten und mit Behinderungen.

Bischof (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Die Erklärung des Namens vom Diözesan-Caritas-Verband

Diözesan ist ein schweres Wort in lateinischer Sprache.

So spricht man das: di ö zeh san

Eine Diözese ist ein Teil von der Kirche.

Ein Bischof leitet die Diözese.

helfen (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Caritas ist ein schweres Wort in lateinischer Sprache.

So spricht man das: ka ri tas

Caritas bedeutet:
Menschen helfen anderen Menschen und

Menschen machen gute Sachen für andere Menschen.

Caritas ist auch der Name
von den Organisationen der katholischen Kirche:

Die sich um Menschen in Not kümmern.

 

Die Organisationen von der Caritas im Erz-Bistum Köln
arbeiten zusammen.

Das schwere Wort dafür ist Verband.

e. V. ist die Abkürzung für einen Verein.

So spricht man das: eh fau

Ein Verein ist eine Gruppe mit Mitgliedern:

Die zusammenarbeiten.

Und die sich selbst Regeln gegeben haben.

Die Mitglieder im Caritas-Verband-Verein sind die
Organisationen von der Caritas.

Und andere Organisationen.

Die Abkürzung für den Diözesan-Caritas-Verband ist DiCV.

So spricht man das: di zeh fau

Mitglieder (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Das macht der Caritas-Verband

Den Caritas-Verband gibt es seit über hundert Jahren.

Der Caritas-Verband hat 2 wichtige Aufgaben:

  • Die Mitglieder vom Verband helfen den Menschen.
    Der Caritas-Verband hilft den Mitgliedern:
    Damit die Hilfe gut organisiert ist und gut klappt.
  • Und der Caritas-Verband kümmert sich darum:
    Damit sich die Gesellschaft ändert.
    Menschen haben dann bessere Chancen.
    Der Caritas-Verband kümmert sich um die Sachen:
    Um die sich hilfsbedürftige Menschen
    nicht selbst kümmern können.
Geld (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm
Weiterbildungen (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

So hilft der Caritas-Verband den Mitgliedern vom Verband

Der Verband hilft den Trägern der katholischen Sozial-Arbeit.

Die Träger können dann noch besser helfen.

  • Der Caritas-Verband berät die Mitglieder:
    Wie sie gut mit dem Geld umgehen können.
  • Und der Caritas- Verband hilft den Mitgliedern:
    Damit die Mitglieder Geld für ihre Projekte
    und ihre Arbeit haben.
  • Der Verband macht Schulungen für die Mitarbeiter.
  • Die Mitarbeiter von den Einrichtungen der Caritas können
    Fragen stellen zu ihrer Arbeit beim Caritas-Verband.
  • Und die Mitarbeiter können Hilfen für die Arbeit bekommen
Menschen (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

So will der Verband die Gesellschaft verändern

Der Caritas-Verband sagt:

  • Alle Menschen sind gleich wichtig und gleich viel wert.
  • Die Rechte von allen Menschen müssen sicher sein.
  • Alle Menschen sollen gut zusammen leben.
  • Menschen sollen anderen Menschen helfen.
Gesetzbuch (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Der Caritas-Verband tut viele Dinge:

Damit diese Ziele erreicht werden.

Der Caritas-Verband spricht darum zum Beispiel mit der Regierung.

Die Regierung kann sich dann um die Probleme kümmern.

Die Regierung kann zum Beispiel neue Gesetze machen.

Oder neue Hilfen beschließen.

erzbistum (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm
Schwangere Frau (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

So ist der Caritas-Verband organisiert

Der Caritas-Verband hat sehr viele Mitglieder rund um Köln.

Wir nennen Ihnen einige der Mitglieder und ihre Einrichtungen.
Und wo die Mitglieder sind.

Das Wichtigste ist:
Alle Mitglieder helfen den Menschen.

Viele Mitglieder haben besondere Schwerpunkte.

Das heißt:

Es gibt Fach-Leute für bestimmte Hilfen.

Zum Beispiel:

  • Für schwangere Frauen.
  • Oder für Menschen ohne Arbeit.
  • Oder für alte Menschen.
  • Oder für Kinder.
  • Oder für Menschen mit Behinderung.

 

Viele Mitglieder vom Caritas-Verbund benutzen
das Logo von der Caritas.

Zum Beispiel auf der Internet-Seite.

Das ist das Logo vom Caritas-Verband.

DiCV Köln - Logo

Die Besucher von der Internet-Seite können dann leicht sehen:
Die Organisation gehört zu der Caritas.

Kita (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Die Mitglieder vom Caritas-Verband
haben viele verschiedene Einrichtungen.

Zum Beispiel:

  • Kranken-Häuser
  • Alten-Heime
  • Kinder-Gärten
  • Beratungs-Stellen für Schwangere
  • Beratungs-Stellen für Menschen mit Schulden

Fast 2000 Einrichtungen gehören zum Caritas-Verband.

So spricht man das: 2 tausend

erzbistum (c) Kirsten Scholz und Ellen Sturm

Viele Caritas-Verbände sind
Mitglieder im Caritas-Verband für das Erz-Bistum Köln.

Die Mitglieder sind rund um Köln.

Zum Beispiel:

  • Am Nieder-Rhein
  • Im Wester-Wald
  • In der Eifel
  • Im Bergischen Land


Andere Mitglieder im Caritas-Verband sind

  • Der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF )
  • Der Sozialdienst Katholischer Männer (SKM)
  • Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer (SKFM)
  • IN VIA
    IN VIA ist ein Verband für junge Menschen und Frauen.

 

Diese Organisationen gehören auch zum Caritas-Verband:

  • Der Kreuzbund
  • Der Malteser-Hilfsdienst
  • Die Vinzenz-Konferenzen
  • Die Caritas-Konferenzen

 

Wer hat den Text in

Leichter Sprache gemacht?

 

Büro für Leichte Sprache Köln

Flurweg 5

53505 Kirchsahr

E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

 

Dirk Stauber hat den Text auf

Leichte Sprache geprüft.

 

Kirsten Scholz und Ellen Sturm

haben die Bilder gemalt.

Leichte Sprache Zeichen (c) Inclusion Europe

Das Zeichen für Leichte Sprache ist von

Inclusion Europe.

So spricht man das: in klu schen ju rop.

© Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe.

Weitere Informationen unter

www.leicht-lesbar.eu

Mehr Texte in leichter und einfacher Sprache: