Inklusion (c) Depositphotos

Gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention sollen alle Menschen, besonders Kinder mit Behinderungen, Zugang zu Unterstützungsangeboten in ihrer Gemeinschaft haben. Leider ist dies oft nicht der Fall.

Die Konvention fordert die Integration von Unterstützungsstrukturen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen, um sicherzustellen, dass alle Kinder gleichberechtigt teilhaben können. Die Reform des deutschen Kinder- und Jugendhilferechts verankert inklusive Kinder- und Jugendhilfe als grundlegendes Prinzip staatlicher Unterstützung für alle.

Wenn Sie als Einrichtung oder Träger darüber nachdenken, wie Sie Ihre Angebote für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen öffnen und verbessern können, unterstützt Sie der Diözesan-Caritasverband gerne bei diesem Prozess.

Was bietet das Projekt konkret?

In der Organisationsentwicklung und in den Arbeitsfeldern Kinder- und Jugendhilfe sowie Eingliederungshilfe erfahrene Coachs begleiten Sie über ein Jahr bei Ihrer internen Weiterentwicklung. Die Schwerpunkte und Ziele setzen Sie als Träger selbst. Durch die Begleitung der Coachs werden 5 Träger der Kinder-/Jugend- und Behindertenhilfe (ambulant/stationär/arbeitsfeldübergreifend) im Prozess hin zur inklusiven Gestaltung ihrer Angebote unterstützt.

Wir laden Sie herzlich ein, sich am Projekt „Coaching- Hin zu Inklusion“ zu beteiligen!

Eine Bewerbung ist bis zum 30. August 24 möglich!

Das Projekt wird gefördert von:

Logo_Gluecksspirale
CaritasStiftung