Presse

Sie sind Journalist und suchen Ansprechpersonen? Sie wollen sich über unsere Kampagnen informieren, interessieren sich für unsere Mitteilungen, Broschüren, Jahresberichte oder Filme?

Wir helfen Ihnen gern weiter oder vermitteln Ihnen im Haus den richtigen Kontakt für Ihr Anliegen. Sprechen oder schreiben Sie uns an. Unter Pressekontakt finden Sie Ihre Ansprechpersonen.

"Zukunft. Caritas"

Corona-Pandemie, Fachkräftemangel und steigende Preise für Energie und Lebensmittel – wie der Kölner Diözesan-Caritasverband den Krisen der vergangenen beiden Jahre begegnet ist und welche Perspektiven sich daraus ergeben, zeigt der Jahresbericht 2021/22 „Zukunft. Caritas“.

wirsehendich

Kampagne "Wir sehen dich!"

Die berufstätige Mutter Denise mit zwei kleinen Kindern, Grundschüler Mats, der Wohnungslose Lothar, Pflegekraft Stefanie oder der 15-jährige Leander. Sie alle sind während der Corona-Pandemie an ihre Grenzen gegangen. Jetzt geben sie der Kampagne „Wir sehen dich!“ ihr Gesicht. Mit der Kampagne macht die Caritas auf ihre Angebote der Online-Beratung aufmerksam.

Neuer Medien-Inhalt

Platz für alle - Imagefilm der Caritas

Bei der Caritas im Erzbistum Köln sind alle Menschen willkommen und erfahren Unterstützung – ganz gleich, welchen Alters, welcher Herkunft oder Religion. Das ist die Botschaft des Imagefilms, den der Diözesan-Caritasverband mit der Kölner Produktionsfirma Kigali Films produziert hat. Der Film trägt den Titel „Caritas – Platz für alle“.

In 80 Sekunden erzählt der Spot die Geschichte eines spießig anmutenden Geschäftsmannes, der in seinem Auto Platz für alle hat: eine alte Dame, einen Migranten, eine Punkerin, einen jungen Mann mit Down-Syndrom, ein Kind…